Referenzen und Kundenstimmen

Margret Koert

Leiterin des Bildungsinstituts für Berufe im Gesundheitswesen der St. Elisabeth- Stiftung in Bochum (BIGEST).

Die Bildungseinrichtung ist für Aus-, Fort- und Weiterbildung am Katholischen Klinikum Bochum verantwortlich.

Das Katholische Klinikum Bochum ist ein Krankenhausverbund der Maximalversorgung und Träger von zehn Einrichtungen. An den sechs Standorten St. Josef-Hospital, St. Elisabeth-Hospital, St. Maria-Hilf-Krankenhaus, Marien-Hospital Wattenscheid, Martin-Luther-Krankenhaus und der Klinik Blankenstein mit insgesamt 1700 Betten versorgt die Klinik jährlich 240.000 stationäre und ambulante Patienten aus der gesamten Region. In diesem Klinikverbund vereinen mehr als 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Spitzenmedizin und Forschung.

 

"Frau Sponheuer arbeitet erfolgreich seit vielen Jahren als Dozentin und Supervisorin im Fortbildungsbereich.

Ihre Seminarinhalte sind zeitgemäß und zukunftsorientiert auf das Aufgabenspektrum der Mitarbeitenden in unterschiedlichen Berufsgruppen abgestimmt, um sie für die Praxis zu qualifizieren, zu motivieren und in der eigenen Gesunderhaltung zu beraten und zu fördern.

Frau Sponheuer geht auf die speziellen Anliegen und Bedürfnisse der Seminarteilnehmer ein und ermöglicht ihnen einen Zugang zu ihren jeweiligen Fähigkeiten und Ressourcen. Bei den Pflegekräften stärkt sie mit ihren Themenangeboten die pflegerische Kompetenz, Identität und Haltung für den Beruf.

In Zusammenarbeit mit der Pflegedirektion berät sie zu Führungskompetenzen. Darüber hinaus unterstützt sie als Supervisorin Teams und einzelne Personen, die eine besondere Herausforderungen und Belastungen in der Berufssituation erleben."


Kerstin Schönlau

Prokuristin, Diakonisches Werk Gladbeck-Bottrop-Dorsten Seniorenhilfe gGmbH

"Wir haben Frau Sponheuer in der vergangenen Zeit sowohl für Einzelcoachings als auch für die Begleitung von Gruppenprozessen angesprochen. Der systemische  Blick und die Klarheit in der Situationsanalyse sind hilfreich, um zu neuen Handlungsschritten zu kommen. Bei Einzelcoachings sind Klärungsprozesse angestoßen worden, die sowohl die eigene Position, Rolle und Zugehörigkeit zum Leitungsteam der Seniorenhilfe betreffen.  Die Identifikation mit dem Arbeitgeber konnte gefördert werden."


Thomas Kottowski

Leitender Pflegedirektor, Katholische Kliniken Emscher-Lippe GmbH -KKEL-

"Mit Frau Sponheuer verbinden uns viele Jahre der erfolgreichen Zusammenarbeit. Ob im Coaching unserer Pflegemitarbeiter, in der Teamsupervision oder der Gestaltung und Begleitung von Führungskräfteseminaren. Mit Frau Sponheuer haben wir eine kompetente Beraterin gefunden, die komplexe pflegerische Zusammenhänge erkennt, analysiert und Prozesse ergebnisorientiert strukturiert und moderiert."


Peter Müller

Leitender Therapeut, Katholische Kliniken Emscher-Lippe GmbH -KKEL-

"Das Arbeitsgeschehen im Gesundheitswesen besteht in der Anpassung an den ständigen Wandel, der alle Beteiligten immer wieder vor neue Herausforderungen stellt und vor allem die Kommunikation miteinander in den Blickpunkt rückt. Hierbei haben wir auf die Erfahrung von Frau Sponheuer zurückgegriffen, die uns bei der Teamentwicklung und Begleitung von Führungskräften nachhaltig begleitet und unterstützt hat."


Jürgen Haas

Päd. Mitarbeiter im Institut für Kirche und Gesellschaft der Ev. Kirche von Westfalen

"Berufliche Kontexte fordern zunehmend eine große Veränderungsbereitschaft, sowie ein Höchstmaß an Flexibilität ein. Mit Hilfe der Supervision bei Frau Sponheuer hatte ich die Möglichkeit meine Entwicklungsprozesse in den Blick zu nehmen und neue Perspektiven zu gewinnen. Für diese Themen einen qualifizierten Ort zu haben hat mir sehr geholfen ..."