Führungskompetenz für leitende Angestellte in Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern und Geriatrien

 Sie haben einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin gewonnen, der/die die freie Stelle im Leitungsbereich besetzt. Um der neuen Führungskraft den "eine Brücke zu bauen" und den Einstieg in die Leitungsaufgaben und die gewünschte Führungskultur ihrer Organisation zu erleichtern, kann ein gezieltes Coaching helfen.

 

Der Führungsstil in Ihrer Organisation ist respektvoll, empathisch, klar und fachlich kompetent. Daher wünschen Sie sich eine Leitung, die ihre Kenntnisse einbringt ,Leistungen einfordert, das Team anleitet und in die Verantwortung nimmt. Ihre Leitung sollte mit Fingerspitzengefühl die unterschiedlichen Generationen und Nationalitäten im Team zusammenführen, Veränderungen und Missstände im Betriebsklima wahrnehmen und in der Lage sein Ursachen zu erkennen und nach Lösungen zu suchen. Die Führungskompetenz zeigt sich im Handling knapper Personalressourcen, dem Umgang mit Frustration, der Motivation von Mitarbeitenden, Erkennen derer Stärken und Schwächen und dem Führen von Mitarbeitersprächen.

 

Ein begleitendes Coaching kann diesen Prozess unterstützen. Sie bieten damit ihrem Mitarbeiter/-in einen geschützten Rahmen, der die Gelegenheit gibt, den beruflichen Alltag mit all seinen Problemen, Fragen, Zweifeln, aber auch Erfolgen zu reflektieren. Ein Coaching kann Entlastung bei schwierigen Themen, Rat, Bestätigung und Kraft für das Weitermachen und Durchhalten bedeuten.

Ergänzend zum Coaching der Führungskraft kann es unterstützend sein, das Team in Form von begleitenden Teamgesprächen oder Supervision mit einzubeziehen, und so die Rolle der Leitung im Team zu stärken. Um eine Kultur der offenen und respektvollen Kommunikation im Team zu etablieren, können im Rahmen einer  Supervision kontroverse Themen und Konflikte, die das Team betreffen angesprochen werden.

 

Meine langjährige Erfahrung zeigt, dass diese Investition sich lohnt, gerade in Zeiten knapper Personalressourcen.